Sonntag, 14. Dezember 2003


Zum 3. Advent


gibt es zwei Rezepte. Als erstes den preisverdächtigen Apfelkuchen von Bronski und als zweites

Betty Bossis Birnenkuchen 50 g Margarine oder Butter weich rühren 175 g Zucker darunterrühren 2 Eier beigeben, weiterrühren, bis die Masse hell ist 250 g Haselnüsse gemahlen 250g Birnenmus 1 Zitrone, nur die abgeriebene Schale darunterrühren

100 g Mehl 2 TL Backpulver sieben, unter die Masse rühren und in die vorbereitete Form füllen

4 Birnen schälen, halbieren, lammellenartig einschneiden und auf dem Teig verteilen

2 EL Zucker vor und nach dem Backen je 1 EL über die Birnen streuen

Backform: Rosettenform oder für eine Springform von 22-24 cm Durchmesser. Boden der Form mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und bemehlen. Backen: ca. 60 Min auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Garnitur: Die Birnenhälften nach dem Backen mit erwärmter, durch ein Sieb gestrichener Aprikosenkonfitüre oder erwärmtem Quittengelée bestreichen.

Wer Aepfel lieber mag, kann das Birnenmus durch Apfelmus ersetzen. Als Garnitur verwendet man geschälte, in feine Scheiben geschnittene Apfelschnitze, die man schuppenartig auf dem Teig verteilt.

(aus Betty Bossi: Kuchen, Cakes & Torten)



Chuchichaeschtli

... Link


Samstag, 13. Dezember 2003


Firmen-Weihnachtsessen


Gestern hatten wir Firmen-Weihnachtsessen. Partner werden auch immer dazu eingeladen. Zuerst habe ich überlegt, ob ich Ruedi oder den Nachbarn mitnehmen soll. Aber ich habe mich entschlossen alleine zu gehen. Es ist nämlich immer unterhaltsam, die Chefs mit ihren Ehefrauen zu beobachen. Der Mann unserer Buchhalterin z.B. hat sich auch dieses Jahr wieder an die Stiftin herangemacht. War richtig peinlich. Die Frau des Bigbosses ist auch so eine Tusse. Ich kann nicht verstehen, wie ein Mann so eine Frau heiraten kann. Ich habe ein paar Mal mit dem Bigboss getanzt. Als ich auf die Toilette ging ist mir die Tusse gefolgt und hat mir zugezischt, dass ich die Hände von ihrem Mann lassen soll. Ich war sprachlos, als ob ich Interesse an ihm hätte. Danach habe ich natürlich erst recht mit ihm geflirtet. Blöde Tusse, die! Flavia ist übrigens auch alleine gekommen. Ob es je zwischen ihr und Frank klappen wird?

Eigentlich hätte ich heute Abend mit dem Nachbarn die Gourmetfahrt à la Orientexpress machen sollen. Er kam am Mittwochabend vorbei und hat abgesagt. Er müsse geschäftlich nach London und komme erst nach 19:00 Uhr am Samstag zurück. Die Tickets hat er seiner Schwester geschenkt, das war übrigens auch die Frau, mit der er in der Migros gesehen wurde. Die Tratschtante-Nachbarin hat wieder mal übertrieben.

Ach ja, und vorgestern hat auch noch Kurt angerufen. Zuerst konnte ich mich wieder gar nicht mehr an ihn erinnern. Bis er mir erzählte, dass er Weihnachten in Thailand verbringen werde. Er wollte mich treffen. Ich habe gesagt, ich hätte keine Zeit vor Weihnachten. Stimmt ja auch. Ich frage mich wieso der angerufen hat. Ob er seine gespeicherten Handy-Nummern durchtelefoniert?



Alltag

... Link


Mittwoch, 10. Dezember 2003


Psst, nicht weitersagen


Frau Mariong schaut sich heimlich das an. Ich das. Zu meiner Verteidigung. Ich schaue nur wegen Maximilian Schell. Ich habe schon immer für ihn geschwärmt.



Alltag

... Link


 
Grüezi
Online for 8439 days
Last update: 21.08.08, 19:55

Status
status
Grüezi! Kommen Sie rein, die Tür ist offen... login

Menu
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home

Suche

Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
August

Kommentare
recent
Ich lebe immer noch Es
ist wirklich schön zu sehen, dass immer noch ein paar...
by marta stirnimann (02.08.07, 12:00)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher