Samstag, 7. Mai 2005


Ghackts mit Hörnli und Öpfelmues


Ich folge dem Rat von Frau Mutant. Das gibt es heute zum Znacht:

Ghackts mit Hörnli und Öpfelmues Für 4 Personen als Vorspeise berechnet:

500 Gramm Hackfleisch ( halb Kalb, halb Rind) Olivenöl und Butter 2 Schalotten und 1 Knoblauchzehe, gehackt 1 EL Tomatenmark 2 gestrichene EL Mehl 2 dl kräftiger Rotwein, z. B. einen Shiraz aus Übersee Pfeffer aus der Mühle 3 – 4 dl guten Kalbsfond 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, mit Küchenschnur zusammengebunden 300 Gramm Hörnli 2 EL Rahm 4 Äpfel: Prime rouge, Cox Orange oder Boskop 4 – 5 Würfel Zucker Zitronensaft je 1/ 2 dl Süssmost und saurer Most

2 EL Olivenöl und 1 EL Butter in einer grossen Sauteuse erhitzen. Fleisch zugeben und rundum anbraten. Den austretenden Fleischjus einreduzieren. Erst dann die gehackte Zwiebel und den Knoblauch zugeben und gut untermischen. Tomatenmark unterrühren. Das Mehl darüber stäuben und sorgfältig unterziehen. Mit dem Rotwein ablöschen, mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Etwas einkochen, dann den heissen Kalbsfond zugeben. Das Kräuterbündel zum Hackfleisch legen. Topf zudecken, mindestens 10 Minuten köcheln lassen. Falls die Sauce zu dick wird, etwas heisses Wasser zugeben.

Öpfelmues Äpfel waschen, halbieren, vierteln, Kerngehäuse entfernen, aber die Schale dranlassen. Würfelzucker in einer Pfanne schmelzen lassen, etwas Zitronensaft zugeben und so lange rührend erhitzen, bis ein helles Karamel entsteht. Apfelstücke zugeben, unter das Karamel ziehen, mit süssem und saurem Most ablöschen und weich köcheln. Durch die feinste Scheibe des Passevite treiben.

Hörnli in Salzwasser kochen, das Wasser abgiessen, dabei wenig Kochflüssigkeit zurückbehalten. Rahm unter die feuchten Hörnli rühren. Das Gehackte abschmecken, Kräuterzweige entfernen, 1 EL Butter unterziehen, eventuell salzen. Mit Hörnli und Öpfelmues servieren.



Chuchichaeschtli

... Link



Muttertag


Frank hat mich, meine Mutter und den Schwiegermutterdrachen für morgen eingeladen. Ich bin gespannt, wohin wir gehen. Flavia hat wirklich einen guten Einfluss auf ihn. Das ist das erste Mal, das er uns einlädt.

Als Kind hat er mir immer so härzige Briefe zum Muttertag geschrieben. Ich habe sie alle aufbewahrt. Seit dem Teenageralter hat er den Muttertag ignoriert. Mir war das eigentlich auch Recht, wenn ich so sehe, was andere Mütter von ihren Kindern und Männern für Geschenke kriegen. Oder was soll man mit dem x-ten Stabmixer, Waffeleisen, Eismaschine...



Frank

... Link


Freitag, 6. Mai 2005


Vernachlässigt


Schon wieder ist ein Monat vergangen, ohne dass ich etwas in mein Blog geschrieben habe. Das kommt mir grad so vor, wie früher zu Teenagerzeiten. Da habe ich auch einmal ein Tagebuch geführt. Die erste Zeit war ich ganz fleissig am Schreiben, und dann habe ich es immer mehr und mehr vernachlässigt. Ich werde mich am Riemen reissen und bemühen hier mehr zu schreiben. Aber für heute reicht es. Morgen ist auch noch ein Tag, wie mein Mann selig immer zu sagen pflegte.



Alltag

... Link


 
Grüezi
Online for 8433 days
Last update: 21.08.08, 19:55

Status
status
Grüezi! Kommen Sie rein, die Tür ist offen... login

Menu
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home

Suche

Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
August

Kommentare
recent
Ich lebe immer noch Es
ist wirklich schön zu sehen, dass immer noch ein paar...
by marta stirnimann (02.08.07, 12:00)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher